Parkhäuser

Parkhaus Neu-Isenburg

Bauherr
Square Isenburg GmbH

Auftraggeber
Fischer Stahlbau Offenbach

Leistungsumfang Lange + Ewald Ingenieure
Ausführungsplanung

Fertigstellung
2013

 

Im Zuge des Neubaus der Firmenzentrale für die Arrow Central Europe GmbH in Neu-Isenburg wurde ein Mitarbeiterparkhaus gebaut. Zusammen mit dem Generalunternehmer Wolff&Müller konnte LE. das Parkhaus kostengünstig, montagefreundlich und für den Bauherren ansprechend ausführungsreif planen.

Dazu gehörte z.B., die geplante Spundwand neben dem Parkhaus durch an die Stahlstützen angelehnte Betonfertigteile zu ersetzen. Ein Pluspunkt, der es ermöglichte, den eng gesteckten Terminplan einhalten zu können.

 

Durch eine geschickte Anordnung der Rampen konnte die vom Bauherren gewünschte Stellplatzzahl sogar um 5 Parkplätze auf 225 gesteigert werden. Die vorhandenen 6 Parkebenen mit Abmessungen von etwa 23m x 46m im Grundriss können im Bedarfsfall noch um zwei weitere aufgestockt werden.

Die Aussteifung erfolgt über die massiven Kerne für Treppenhäuser und Aufzug. Auf eine Entkopplung in Längsrichtung des Parkhauses wurde Wert gelegt, um Zwangsschnittgrößen zu vermeiden. Diese Entkopplung wird über Pendelstäbe in den Geschossdecken gewährleistet.

Zurück