Kranbahnen

Kranbahn V&M Düsseldorf

Bauherr
V&M Deutschland GmbH

Auftraggeber
Hoffmeier Industrieanlagen GmbH + Co. KG

Leistungsumfang Lange + Ewald Ingenieure
Entwurfs- und Ausführungsplanung

Fertigstellung
Dez. 2012

 

Kranbahnen unterliegen im Allgemeinen hohen dynamischen Beanspruchungen. So kann es erforderlich werden, oft befahrene Kranbahnen in Fabrikhallen auszutauschen, um einen ordnungsgemäßen und sicheren Betrieb zu gewährleisten. Da die Ausfallzeiten dann möglichst gering gehalten werden sollen, ist in einem solchen Fall eine exakte Planung und Vorbereitung notwendig. Die neuen Kranbahnen müssen einfach und schnell zu montieren und an den Bestand anzuschließen sein.

Auch so im Röhrenwerk der Firma Vallourec & Mannesmann. Entlang von Achse 6 sollten alle Kranbahnen auf einer Länge von über 100m erneuert werden. Dabei handelt es sich um Pärchenträger, auf denen Krane in verschiedenen Hallenschiffen fahren. LE. hat hier mit Hilfe des CAD-Systems Tekla die gesamte Planung in 3D erstellt, ebenso alle notwendigen statischen Berechnungen inkl. der Anschlüsse durchgeführt. Die Bestandskonstruktion konnte mit vorhandenen Unterlagen erfasst werden, Messungen vor Ort mussten diese vervollständigen.

Es wurden geschweißte Vollwandträger mit einer Bauhöhe bis zu 1,4m eingesetzt, die an Ober- und Untergurt verbunden sind. Um den dynamischen Einwirkungen besser widerstehen zu können, wurden die beiden Träger durch innenliegende räumliche Diagonalen zu einem gemeinsam wirkenden Querschnitt gekoppelt. Die Gesamttonnage belief sich damit auf etwa 120t.

Die Längsaussteifung der gesamten Halle funktioniert über die Kranbahnen und Schrägstützen. Diesen Aspekt galt es zusätzlich statisch und planerisch zu berücksichtigen. Letztendlich ging der Austausch der alten gegen die neuen Kranbahnen durch unseren Auftraggeber Firma Hoffmeier im vorgesehenen Zeitfenster und ohne ungeplante Überraschungen vonstatten.

Zurück